A-Z

Kinesiologie

Das Wort Kinesiologie kommt vom griechischen Wort “kinesis”, was Bewegung bedeutet. Die Kinesiologie als Lehre von der Bewegung, ist eine sanfte, ganzheitliche Methode. Sie richtet ihren Blickwinkel nicht nur auf körperliche, sondern auch auf emotionale, mentale, biochemische und umweltbedingte Faktoren (Triade der Gesundheit).

 

Erst wenn Körper und Seele im Gleichklang sind, ist der Mensch gesund: Er fühlt sich wohl, ist ausgeglichen und leistungsfähig und kann seine Fähigkeiten, sein Potenzial entfalten.

 

Wichtigstes und bekanntestes Instrument der Kinesiologie ist der Muskeltest. Er soll zeigen, welche Rückmeldungen der Körper gibt und wo er oder die Seele im Ungleichgewicht sind.

 

Die Deutsche Gesellschaft für Angewandte Kinesiologie (Kirchzarten bei Freiburg/Breisgau) hebt den besonderen Nutzen von Kinesiologie hervor: "Kinesiologie hilft nicht nur bei Problemen, sondern auch beim persönlichen Wachstum, beim Erschließen unseres gesamten menschlichen Potentials, beim Vervollkommnen vorhandener Fähigkeiten. Zahlreiche Musiker, Sportler, Studenten und Führungskräfte haben mit kinesiologischen Techniken ihre vermeintlichen Grenzen überschritten."