A-Z

Rechts-/Links-Koordination

In vielen Situationen des Alltags müssen wir in der Lage sein, uns mühelos von rechts nach links oder umgekehrt zu bewegen. Beispiel: beim Lesen und Schreiben, beim Autofahren, bei handwerklichen Arbeiten.

 

Dazu brauchen wir aber auch eine sichere Unterscheidung von Rechts und Links und ein sicheres Agieren im sogenannten Mittelfeld. Die Körpermitte und das Mittelfeld sind die Bereiche, an denen die mangelnde Koordination von Rechts und Links sichtbar wird.

 

Zeigt sich dies, so kann eine Rechts-Links-Blockkade vorliegen. Diese kann sich unter Umständen besonders bei Stress zeigen. Betroffene haben dann Schwierigkeiten, Rechts von Links zu unterscheiden oder die Seiten zu wechseln.

 

Weitere typische Kennzeichen für eine Rechts-/Links-Blockade:

- ungeschickte Bewegungen

- keine oder nicht die gewünschte Reaktion auf Aufforderungen

- schlechtes Schriftbild

- Schwierigkeiten beim Lesen und Rechnen

 

Bei der Rechts-/Links-Koordination leistet die pädagoische Kinesiologie einen wichtigen Beitrag. Mit Bewegungsübungen wird die Rechts-Links-Koordination verbessert, Stress wird abgebaut und die Wahrnehmung wird optimiert.

 

 

Was Sie tun können: