A-Z

PEKiP®

Das Prager Eltern-Kind-Programm (PEKiP®) ist nicht Teil meines Angebots, weil ich ein eigenes, erfolgreiches Konzept zum Wohl von Eltern und Kind ausgearbeitet habe.

 

Unterschiede:

PEKiP® (und im Übrigen das "Musikgarten"-Angebot) besteht aus Kursen mit rechtlich geschützten Inhalten. Das bedeutet: Es gibt eine klare Vorgabe, welche Inhalte abgedeckt werden müssen. Darüber hinaus haben andere Inhalte keinen Raum.

 

PEKiP® setzt auf Gruppenarbeit. Ich hingegen stelle die frühkindliche Förderung der (Klein-)Kinder in den Vordergrund - sowohl in den Gruppenkursen, als auch in einzelnen Beobachtung und vor allem in den Einzelgesprächen mit den Eltern (Beratung im Rahmen meiner Kurse, siehe "Musik mit Rat und Tat").

 

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in heilpädagogischen Einrichtungen, als Leiterin einer heilpädagogischen Kindertagesstätte und meiner Ausbildung im Bereich der pädagogischen Kinesiologie habe ich dieses ganzheitliche Konzept zur frühkindlichen Förderung entwickelt.

 

Meine Ansatzpunkte bei den Kindern:

  • frühkindliche Reflexe
  • motorische Entwicklung
  • Sprache
  • Handgeschick
  • Förderung durch Rhythmus, Musik und Sprache
  • Anregung des Tastsinns und der Muskelspannung
  • Anregung des Gleichgewichtssinns

Im Vordergrund steht der Spaß und die Freude im Kurs.

Im Einzelgespräch ("Musik mit Rat und Tat", "Lernförderung mit Blockflöte", "Impulse für die Schulzeit") erfahren die Eltern, mit welchen Impulsen aus meinem Kurs sie die Entwicklung ihres Kindes spielerisch anregen können. Das ist ein entscheidender Unterschied zu PEKiP®. Außerdem besteht für die Eltern die Möglichkeit, mit meiner Hilfe bestimmte Herausforderungen mittels eines CQM-Coachings anzugehen.