A-Z

Muskeltest

Bei Brain Gym® stehen zwei verschiedene Methoden zum Gewinnen von Informationen zur Verfügung: Noticing und Muskeltest.

 

Der Muskeltest kommt aus der angewandten Kinesiologie. Er ist ein Feedback-Messinstrument über den Körper. Wir können ihn auch als Messinstrument bezeichnen, der uns Rückmeldung gibt vom Körper über den Körper.

 

So kann man mit dem Muskeltest auch unbewusste Informationen entschlüsseln, die sonst schwerer zugänglich wären. Wir erhalten schneller eine Fülle von Informationen.

 

Treffen wir auf ein Ungleichgewicht/energetische Schwäche oder auf etwas, was uns aus dem Gleichgewicht gebracht hat, so finden wir schneller die Lösung zum Beispiel in Form von Brain Gym®-Bewegungsübungen, um uns wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

 

Wichtig ist dabei die Einverständnis des zu Testenden. Ohne Einverständnis darf nicht getestet werden. Ebenso müssen die Absicht des zu Testenden und des Testers übereinstimmen. Tester wie auch Testperson nehmen eine neutrale innere Haltung ein. 

 

Beim kinesiologischen Muskeltest wird nicht im physiotherapeutischen Sinne getestet. Der Muskeltester registriert vielmehr den isometrischen Widerstand der Körpermuskeln. Hält der Muskel, so heißt das, dass die Energie, die den Muskel versorgt, ungehindert fließen kann. Es liegen also keine Energieblockaden vor.